Bilderbörsen - welche nutzt ihr?

Allgemeine Themen rund um die Fotografie
Werner
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:25

Bilderbörsen - welche nutzt ihr?

Beitragvon Werner » Mi 17. Aug 2016, 13:25

Hallo zusammen,

bei der Nutzung von fremdem Bildmaterial bin ich ja immer sehr vorsichtig, da es in den AGBs oft viele keine Punkte, die man sich genauer anschauen sollte - insbesondere, wenn man fremde Bilder kommerziell nutzen will. Dann ist häufig die Frage, wann wird ein Bild "kommerziell" oder "redaktionell" genutzt, sodass hier der Urheber unmittelbar am Bild genannt werden muss.

Daher meine Frage: Welche Quellen nutzt ihr, wenn ihr fremde Bilder nutzt bzw. kauft?



harry
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Jan 2017, 11:33

Re: Bilderbörsen - welche nutzt ihr?

Beitragvon harry » Do 5. Jan 2017, 11:40

Hallo Werner,

es kommt darauf an, wieviel man ausgeben möchte. Wenn man Bilder kauft, so ist man mit Adobe Stock mit Sicherheit gut beraten. Wenn man die Bilder einfach kostenlos möchte, so würde ich auf pixabay schauen, denn dort hast du eine riesige Auswahl.

Ich hoffe, Dir wurde damit ein wenig geholfen.

Herzliche Grüße,
Harry

Benutzeravatar
Pintoro
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 16:39

Re: Bilderbörsen - welche nutzt ihr?

Beitragvon Pintoro » Fr 3. Feb 2017, 16:01

Hallo Werner,

Du hast absolut Recht - bei Bildnutzung muss man tierisch aufpassen, welchen Lizenzumfang das Material hat und was man sonst noch beachten muss (Verlinkung, Urhebernennung etc.). Aber bei guten Portalen steht das meist ausführlich dabei. Hier bekommst Du nochmal einen guten Überblick, was man speziell bei kostenlosen Bildern so beachten muss. Ansonten gibt es viele gute Anlaufstellen, wie z.B. Flickr, Unsplash, Pexels oder eben Pixabay. Ich schaue immer danach, wie ausführlich und klar die Urheberangaben und Nutzungsbedingungen sind. Das ist meist ein gutes Zeichen ;)

Gruß,

Pintoro


Zurück zu „Fotografie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast