Alternative zu Photoshop

Tipps und Tricks rund um Programme, die im Bereich der klassischen Medien benutzt werden ...
Werner
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:25

Alternative zu Photoshop

Beitragvon Werner » Mi 17. Aug 2016, 10:34

Hallo zusammen,

ein Freund von mir möchte sich auch etwas an Bildbearbeitung, etc. probieren,
allerdings halte ich das Profiwerkzeug (Photoshop) hier etwas überdimensioniert für ihr ;-)
Zur Info er nutzt Windows 10 Pro und habe aktuell folgende Programme auf dem Zettel:

1. Corel PaintShop Pro
2. Paint.NET
3. PhotoFiltre
4. Gimp

Welches davon würdet ihr empfehlen? Mein Favorit ist aktuell Paint.NET :D



Benutzeravatar
gschaftler
Beiträge: 13
Registriert: Di 23. Aug 2016, 12:29
Wohnort: Regensburg

Re: Alternative zu Photoshop

Beitragvon gschaftler » Di 23. Aug 2016, 12:33

Fotobearbeitung oder Arbeit mit Grafiken? Für reine Fotobearbeitung finde ich nach wie vor Lightroom das A und O. Ansonsten würde ich auch mal Pixelmator in die Runde schmeißen. Kann erstaunlich viel. Von den aufgelisteten würde ich Gimp nehmen.

Indigo
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Sep 2016, 09:44

Re: Alternative zu Photoshop

Beitragvon Indigo » Di 20. Sep 2016, 09:49

Hallo Werner,

naja, Bildbearbeitungsprogramme gibt ja ziemlich viele - von kostenlos bis kostenpflichtig oder als Abo.
Also Profi kommt man nach nicht um Photoshop herum, auch wenn es durchaus spannende Alternativen gibt,
welche meiner Meinung nach oft unterschätzt werden. Aber so ist das eben mit "Industriestandards" ;-)

Vielleicht ist ja folgender ARtikel für für deinen Freund ja interessant:
http://blog.hd-toner.de/6-beliebte-bildbearbeitungsprogramme-im-ueberblick/

Dort werden 6 Bildbarbeitungsprogramme vorgestellt. Wenn dein Freund Windows nutzt und er nichts für
die Software zahlen möchte, weil er es eh nur privat nutzt, dann würde ich ihm Paint.net empfehlen.
Das zwar nicht so umfangreich wie Photoshop, hat aber alle wichtigen Funktionen und ist leicht zu bedienen.

Benutzeravatar
Pintoro
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 16:39

Re: Alternative zu Photoshop

Beitragvon Pintoro » Di 28. Feb 2017, 11:34

Ich empfehle GIMP und RAW Therapee (als Lightroom-Ersatz). Open Source hat hier mittlerweile echt viel zu bieten...

jalina2
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Mai 2017, 08:01

Re: Alternative zu Photoshop

Beitragvon jalina2 » Do 11. Mai 2017, 08:04

Ich empfehle gerne pixlr zum mal Ausprobieren!


Zurück zu „Software & Hardware - klassische Medien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast