Seite 1 von 1

Alternative zu Photoshop

Verfasst: Mi 17. Aug 2016, 11:34
von Werner
Hallo zusammen,

ein Freund von mir möchte sich auch etwas an Bildbearbeitung, etc. probieren,
allerdings halte ich das Profiwerkzeug (Photoshop) hier etwas überdimensioniert für ihr ;-)
Zur Info er nutzt Windows 10 Pro und habe aktuell folgende Programme auf dem Zettel:

1. Corel PaintShop Pro
2. Paint.NET
3. PhotoFiltre
4. Gimp

Welches davon würdet ihr empfehlen? Mein Favorit ist aktuell Paint.NET :D

Re: Alternative zu Photoshop

Verfasst: Di 23. Aug 2016, 13:33
von gschaftler
Fotobearbeitung oder Arbeit mit Grafiken? Für reine Fotobearbeitung finde ich nach wie vor Lightroom das A und O. Ansonsten würde ich auch mal Pixelmator in die Runde schmeißen. Kann erstaunlich viel. Von den aufgelisteten würde ich Gimp nehmen.

Re: Alternative zu Photoshop

Verfasst: Di 20. Sep 2016, 10:49
von Indigo
Hallo Werner,

naja, Bildbearbeitungsprogramme gibt ja ziemlich viele - von kostenlos bis kostenpflichtig oder als Abo.
Also Profi kommt man nach nicht um Photoshop herum, auch wenn es durchaus spannende Alternativen gibt,
welche meiner Meinung nach oft unterschätzt werden. Aber so ist das eben mit "Industriestandards" ;-)

Vielleicht ist ja folgender ARtikel für für deinen Freund ja interessant:
blog.hd-toner.de/6-beliebte-bildbearbeitungsprogramme-im-ueberblick/

Dort werden 6 Bildbarbeitungsprogramme vorgestellt. Wenn dein Freund Windows nutzt und er nichts für
die Software zahlen möchte, weil er es eh nur privat nutzt, dann würde ich ihm Paint.net empfehlen.
Das zwar nicht so umfangreich wie Photoshop, hat aber alle wichtigen Funktionen und ist leicht zu bedienen.

Re: Alternative zu Photoshop

Verfasst: Di 28. Feb 2017, 11:34
von Pintoro
Ich empfehle GIMP und RAW Therapee (als Lightroom-Ersatz). Open Source hat hier mittlerweile echt viel zu bieten...

Re: Alternative zu Photoshop

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 09:04
von jalina2
Ich empfehle gerne pixlr zum mal Ausprobieren!

Re: Alternative zu Photoshop

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 00:28
von tory45
GIMP 2.8 ist mit das vielseitigste
IMO of course ;)