NEU: Keine Werbeeinblendungen für registrierte User


VirtualBox + Windows-7 + Photoshop CS-6 Alt-Taste nicht nutzbar

Tipps und Tricks rund um Programme, die im Bereich der klassischen Medien benutzt werden ...
Antworten
Hammsta
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Jul 2023, 21:21

VirtualBox + Windows-7 + Photoshop CS-6 Alt-Taste nicht nutzbar

Beitrag von Hammsta » Di 11. Jul 2023, 21:24

Ich möchte weiterhin Photoshop unter Win-7 in meiner VM nutzen. In Photoshop gibt es mehrere Funktionen, die in Kombination mit der Alt-Taste ausgelöst werden, wie z.B. der Kopierstempel. Dort muss ich Alt gedrückt halten und per Mausklick den zu kopierenden Bereich abnehmen.

Zwar reagiert Photoshop auf die Alt-Taste, aber nicht auf den dann folgenden Mausklick. Statt dessen kommt ein Hilfetext, dass ich Alt gedrückt halten muss und die linke Maustaste betätigen muss.

In Photoshop gibt es unter "Einstellungen" die Möglichkeit, andere Funktionstasten-Kombinationen zu definieren und sogar die Möglichkeit, einen für den Betrieb in VMs vorgesehenen speziellen Satz zu aktivieren. Aber die Funktion mit dem Kopierstempel ist nicht aufgelistet. Und auch nach Aktivierung des speziellen Satzes für den Betrieb in VMs funktioniert die Aufnahme des zu kopierenden Bereichs nach wie vor nicht.

Hat da jemand eine Idee dazu, wie ich Funktionen, die nicht unter Einstellungen Tastenkürzel aufgelistet sind, dennoch ändern kann – speziell natürlich die Sache mit dem Kopierpinsel?

Antworten

Zurück zu „Software & Hardware - klassische Medien“