NEU: Keine Werbeeinblendungen für registrierte User


Grafikdesign als Beruf - Pro/Con

Welches Studium, welche Ausbildung paßt zu mir. Wie sieht die Praxis aus ...
Antworten
Lilys
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 18:56

Grafikdesign als Beruf - Pro/Con

Beitrag von Lilys » Fr 8. Mai 2015, 19:00

Hallo

Ich bin 30 Jahre alt und spiele nun mit dem Gedanken beruflich umzusatteln und in die Richtung Grafik/Kommunikationsdesign zu gehen, dh. wieder zu studieren. Mir wird immer gesagt, dass ich gut zeichnen kann, und ich genieße kreatives arbeiten sehr.

Ich moechte mir ein realistisches Bild von diesem Beruf machen, und fuer mich abwaegen, ob es Sinn macht meinen ganzen Lebenstil zu aendern, um diese Art Traum fuer mich zu verwirklichen. Mir ist es wichtig einen Beruf auszuueben, der mir Spass macht, ich moechte dennoch nicht am Hungertuch nagen.
(Ich habe frueher als Online Marketing Executive in London gearbeitet)

Waere es daher moeglich nachfolgende Fragen fuer mich zu beantworten?

> Wie sehen derzeit die Berufschancen als Grafikdesigner aus?
... Arbeitslosigkeit
... Arbeitszeiten
… Verdienst
... Arbeit in Agentur, selbststaendig, oder in-house/client-side (Vor/Nachteile)

> Was gefaellt dir (nicht) an diesem Beruf?

> Was haelst du von Elance etc., Online Plattformen, auf welchen Grafiker sozusagen online Auftraege bearbeiten und damit Geld verdienen?

> Kennst du gute Grafikdesign Unis/Fhs? Sind manche Abschluesse mehr wert als andere, manche Absolventen begehrter als andere in der Branche? Wie steht es mit Fernstudium?

> Welche Eigenschaften sind besonders wichtig fuer Grafikdesigner um weiterzukommen?

> Wie schaut ein typischer Arbeitstag eines Kommunikationsdesigners aus?

Vielen Dank vorab!

Antworten

Zurück zu „Ausbildung, Studium, Praktika - Mediengestalter, Kommunikationsdesigner - klassische Medien“