NEU: Keine Werbeeinblendungen für registrierte User


Rechtsform als Freelancer?

Welches Studium, welche Ausbildung paßt zu mir. Wie sieht die Praxis aus ...
Antworten
paulop
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 13:21

Rechtsform als Freelancer?

Beitrag von paulop » Mi 10. Nov 2021, 13:25

Hallo! Ich bin Grafik Design Student und neben Studium und Werkstudentenstelle freiberuflich quasi als Freelancer tätig. Die Bereiche hierfür sind: Designer, DJ und Model. Wobei der Umsatz aus den Unternehmungen jährlich unter 17.500 € liegt. Da ich grundsätzlich und für die Rechnungsstellung eine rechtliche Absicherung für meine Tätigkeiten benötige, frage ich mich welche Bezeichnung bzw. Art in meinem Fall die richtige ist.
Ich habe hierfür ein Gewerbe angemeldet, welches seit 3 Jahren besteht. Allerdings habe ich gehört, dass das möglicherweise ein Fehler ist, da ich Gefahr laufe Innungsbeiträge zahlen zu müssen. Außerdem sei ein Gewerbe in meinem Fall nicht die richtige Form, da ich keine Materialien gewerblich kaufe und verkaufe, sondern lediglich freiberuflich Projekte umsetze und bei Veranstaltungen auflege. Dementsprechend sei ich Freiberufler.

Daher die Frage: Welche Rechtsform ist für mich passend und was bedeutet das konkret für die Steuer, Rechnungsstellung etc. ?

Antworten

Zurück zu „Ausbildung, Studium, Praktika - Mediengestalter, Kommunikationsdesigner - klassische Medien“