NEU: Keine Werbeeinblendungen für registrierte User


Fernstudium oder Weiterbildung (Medien Design)?

Antworten
chuleen
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Jul 2022, 19:38

Fernstudium oder Weiterbildung (Medien Design)?

Beitrag von chuleen » So 24. Jul 2022, 20:59

Ich habe jetzt meine Ausbildung als Staatlich geprüfte Grafik Designerin und meine FH abgeschlossen. Ich bin allerdings unzufrieden da es ein paar Lücken gab und ich mich eher auf den Digitalen Medienbereich fokussieren möchte (Webdesign, Web development, Motion Design, Screen Design im allgemeinen...) und weniger auf den Print Bereich.

Option Nr 1: Ein Fernstudium an der IU Medien Design.

Hier sind die kosten geringer weil ich für ein Medien Design Studium um die 900 € monatlich zahlen müsste. An der IU weniger als die hälfte davon (ca. 350 €) im Monat. Das FS hat sehr viele gute Bewertungen ich habe aber (nur von einer einzigen Person) gehört das es wenig praxis ist und sehr viel Theorie. (Eine Freundin die an einer Präsenz FHS Medien Design studiert meinte aber das sie auch nicht viel Praxis hat, ist also normal?) Und sowas wie Webdesign wird nur oberflächlich behandelt, also nicht das Programmieren selber was mir sehr wichtig wäre. Ich kann das Studium auch verkürzen durch meine Ausbildung die ich mir anrechnen lassen kann. Ich wäre also schneller fertig und müsste weniger zahlen. In meiner Ausbildung habe ich bereits viel gelernt bezüglich Wirtschaft/Sozialkunde, Werbelehre/Psychologie, usw. alles Business related zeug aber z. B. nicht was das Preisliche angeht für meine Leistungen. Ich weiß nicht ob das wichtig ist aber ich hatte davor bereits einen Abschluss an einer 2 Jährigen Berufsfachschule BWL.


Option Nr. 2: Weiterbildung an der OfG.

Hier zahle ich pro Modul, kann währenddessen aber auch Arbeiten und mich gleichzeitig in mehrere Bereiche vertiefen (Webdesign, Motion Design, 3D...) und wäre danach auch wieder Staatlich geprüfte XY. Hier habe ich die Möglichkeit auch noch nebenher Berufserfahrung zu sammeln. Es ist an sich auch günstiger als das Studium und viel detaillierter. Praxis mäßig würde ich hier mehr von haben.

Ich bin mir nur unsicher. Ich weiß am ende ist mein Portfolio wichtiger, Und klar, ich kann zu jeder Zeit studieren, auch wenn ich mal 30 bin aber ich muss bald eine Entscheidung treffen. Das plagt mich schon die letzten Jahre, ich habe immer noch keine Ahnung. Das was von der OfG angeboten wird sieht auch sehr gut aus.

Warum ich kein Normales Präsenz Studium mache: Ein Fernstudium wäre für mich besser weil ich es mir anders finanziell nicht leisten könnte mit Studienkosten, Miete, Softwarekosten, etc. und auch psychisch besser. Ich kann am besten von selber arbeiten. Da ist dann auch noch meine Familiäre situation. Ich werde einen Studien Kredit aufnehmen und nebenher noch Teilzeit arbeiten. Mir ist bewusst das ein Fernstudium sehr schwierig ist.

Danke im Voraus!

Antworten

Zurück zu „Studium“