NEU: Keine Werbeeinblendungen für registrierte User


Designstudium und das Zeichnen

Welches Studium, welche Ausbildung paßt zu mir. Wie sieht die Praxis aus ...
Antworten
jowasgehtab
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Feb 2012, 21:12

Designstudium und das Zeichnen

Beitrag von jowasgehtab » Mo 27. Feb 2012, 19:09

Hi,



ich überlege ein Designstudium ( primär Gamedesign oder Produktdesign ) zu studieren, da ich auf jeden Fall etwas kreatives machen möchte, falls es mit meinem möglicherweise angepielten Drehbuchstudium an der IFS Köln nichts wird.

Das Problem ist, dass ich zwar sicherlich kreativ bin und Ideen habe ( behaupte ich mal ), diese jedoch nicht zeichnerisch umsetzen kann. Habe als Kind zwar gerne gemalt, jedoch nur durchschnittlich, hatte nicht so die Begabung oder das Talent, dass ich von mir selber eine gute Perspektivik oder eine Vorstellung von Proportionen draufhatte. Zudem habe ich mich in letzter Zeit gar nicht damit beschäftigt, würde es aber unglaublich gerne lernen/können.

Für ein Studium wird eine Mappe verlangt, für die also so gesagt 0 Material habe. Es sei denn man studiert in Holland, jedoch benötigt man hier denke ich trotzdem zeichnerisches Können fürs Studium.

Nun hätte ich mal ein paar Fragen, wenn ich z.b. Produktdesign oder Gamedesign ( mit Spezialisierung auf Leveldesign oder Concept Artist vllt. ) studieren möchte, und hoffe, dass vielleicht alle oder die meisten beantwortet werden können und ich etwas Rat & Input bekomme. Die Fragen richten sich größtenteils zu verschiedenen Möglichkeiten, wie ich jetzt verfahren könnte/sollte:

1. Kann man das Zeichnen überhaupt lernen ? Wenn ja, helfen Bücher wie " Garantiert Zeichnen Lernen " ?

2. Kategorie: Direkt studieren:

2.1 Bewerbung fürs Wintersemester dieses Jahr in Holland. In der Zeit nach Abi intensiv Zeichnen lernen, sowie während des Studiums und hoffen, dass man zurecht kommt ?

2.2 Intensiv Zeichnen lernen und fürs Sommer- oder Wintersemester 2013 in Holland bewerben oder sich an einer Mappe für Deutschland versuchen ? ( klappt dies nicht, ist die Zeit natürlich vergeudet )

3. Ausbildung

Macht es Sinn eine Tischlerausbildung anzufangen z.b. und dann sich in der Freizeit viel mit dem Zeichnen zu beschäftigen und danach dann ein Designstudium anzufangen oder ist solche eine Ausbildung wenn man Abitur hat und studieren möchte rausgeschmissene Zeit ?

4. PS: spezielle, nicht so wichtige Frage zu Gamedesign: Wenn man Gamedesign entweder Richtung Designer also Spielmechanismuskonzipierer oder Künstler studiert, hat man Chancen in einen großen, bekannten Betrieb zu kommen, da ich nicht in einer Firma enden möchte, die Browsergames oder so entwickelt ?



Das wären alle Fragen.

Wenn sich jemand die Mühe machen würde diese Fragen zu beantworten, wäre ich sehr dankbar.



MfG

Antworten

Zurück zu „Ausbildung, Studium, Praktika - Mediengestalter, Kommunikationsdesigner - neue Medien“