Seite 1 von 1

Kann man Bilder "besprechen"

Verfasst: Do 4. Nov 2010, 06:10
von plaetzchenwolf
Kann man Bilder "besprechen" oder ist das eine Unsitte der heutigen Zeit, alles und jedes kommentieren und verbessern zu müssen?
Ich denke, daß gerade in der fehlenden Kommentarmöglichkeit die kontemplative Kraft liegt, die Bilder eigentlich ausstrahlen sollten um vom Alltag abzulenken oder Appetit zu machen auf Ausflüge etc.
Von meiner Heimatstadt habe ich mal einen Stream gebastelt, der weniger "künstlerisch" ist und mehr aus touristischer Sicht zu winken vermag:
http://www.flickr.com/photos/40581648@N04/show
Bitte einfach nur als Stream ablaufen und auf euch wirken lassen, dann bleiben die Bilder vom Einzelfall gelöst und bilden eine Einheit...
Evtl. reizen diese Bilder ein paar von euch an, mal einen ruhigen Tripp dorthin zu machen- die Motive sind es allemal wert.
Limburgerstr gegenüber des Festplatzes ist meine Empfehlung, wenn die Fahrt ein guter Erfolg werden soll...

Re: Kann man Bilder "besprechen"

Verfasst: Fr 2. Dez 2011, 20:59
von Rafael Repczuk
Das Bild ist eine Sprachgattung. Es benötigt keine Worte. In einem Konzert steht niemand auf der Bühne und erklärt Akkorde oder Harmonien. Manchmal ist Schweigen Gold.

Re: Kann man Bilder "besprechen"

Verfasst: Do 24. Mai 2012, 12:28
von StyleMile
Natürlich können Bilder besprochen werden...ich sehe Bilder als eigene Sprache, die erst durch die Besprechung übersetzt werden

Re: Kann man Bilder "besprechen"

Verfasst: Fr 20. Jul 2012, 09:23
von Ando
Bilder müssen immer was aussagen. Man würde ja auch nicht sagen, dass ein Gedicht oder andere Kunstformen nichts ausdrücken.
Jedoch bin ich der Meinung, dass man das nicht in der Schule oder sonst wo machen sollte. Jeder sollte für sich herausfinden, was Bilder einem sagen wollen.
Und da gibt es nicht wirklich ein Richtig oder Falsch (solange man es irgendwie begründen kann)

Re: Kann man Bilder "besprechen"

Verfasst: Di 11. Sep 2012, 17:03
von luckyluke
JA, man kann Bilder besprechen, selbstverständlich, man kann im Grunde ja alles besprechen. Und ich finde, dass es schon ein richtung und ein falsch gibt, zumindest in betracht auf die Analyse, wenn bestimmte Anlässe und Hintergründe dahinter stehen, kann man es durch mangelndes Wissen falsch verstehen. Deshalb gibt es ja auch leute, die bspw. Kunstgeschichte studieren, um alte Gemälde in einen korrekten geschichtlichen Kontext bringen zu können ;)

Re: Kann man Bilder "besprechen"

Verfasst: Mo 22. Feb 2016, 12:07
von Erik
Bin da ganz deiner Meinung, luckyluke.

Trotzdem denke ich mir manchmal: möchte ich, dass meine Fotos besprochen werden? Manchmal ist halt wirklich einfach nur das Motiv schön und es steht keine besondere Aussage dahinter...

Re: Kann man Bilder "besprechen"

Verfasst: Fr 4. Mär 2016, 14:12
von Christine
Naja, das ist so ungefähr wie Starportraits. Das Motiv ist nur schön, weil der Fotograf die Person vor die Linse bekommen hat und diese Person dann wiederrum auch noch bekannt war. Da kann die portraitierte Person dann machen, was sie will: es sieht einfach gut aus ;) Und das ist das Glück des Fotografen.