Adobe Lightroom

Tipps und Tricks rund um Programme, die im Bereich der Fotografie benutzt werden ...
Antworten
ShuShu
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Adobe Lightroom

Beitrag von ShuShu » Do 5. Aug 2010, 12:55

Hallo allerseits,
hab mal eine Frage an Euch: Hat jemand von Euch schonmal ausgiebig mit Lightroom gearbeitet? Und wenn ja, welche Vorzüge hat dieses Programm gegenüber Bridge, etc. ?

VG



Kai
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:20

Re: Adobe Lightroom

Beitrag von Kai » Do 6. Jan 2011, 13:21

Das ist doch das Bildbearbeitungsprogramm oder? Ich selbst nutze es nicht, da ich AVD Graphic Studio http://www.freewarenetz.de/avd-graphic-studio.html verwende. Ganz ehrlich gesagt habe ich davon auch noch nie so wirklich etwas gehört.

StyleMile
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 16:17

Re: Adobe Lightroom

Beitrag von StyleMile » Do 24. Mai 2012, 12:26

Ich kenne jetzt Bridge nur vom Namen her. Bin aber bei den paar Malen, wo ich mit Lightroom gearbeitet habe immer sehr zufrieden gewesen...sehr umfangreiches und auch übersichtliches Programm

flottelotte
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:21

Re: Adobe Lightroom

Beitrag von flottelotte » Do 15. Aug 2013, 19:32

Bei Lightroom geht es in erster Linie darum, digitale Bilder zu "entwickeln", d.h. du kannst die RAW-Files bearbeiten und mehr aus ihnen herausholen, als die Software der Kamera - so ist die Qualität dann besser als bei den JPEG-Dateien. Lohnt sich absolut, wobei es zum Beispiel auch Aperture von Apple oder Capture One von Phase One gibt.

Benutzeravatar
shorley
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 11:26

Re: Adobe Lightroom

Beitrag von shorley » Mo 11. Apr 2016, 13:43

Die Frage würde heute bestimmt nicht mehr aufkommen :P

Heute greifen ja fast alle Fotografen zu Lightroom, bevor sie wirklich Photoshop als Lösung heranziehen ... Für Bilderentwicklung ist LR einfach klasse, auch das Ordnungssystem etc. - einfach nur gut!
Komm ich nicht heute, komm ich vielleicht morgen.

Benutzeravatar
Pintoro
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 16:39

Re: Adobe Lightroom

Beitrag von Pintoro » Di 28. Feb 2017, 11:43

Kennt jemand von euch noch ein paar Alternativen zu Lightroom? Ich habe gute Erfahrungen mit RAW Therapee gemacht. Das ist komplett gratis. Es ersetzt zwar nicht Photoshop oder GIMP, taugt aber sehr wohl als Verwaltung und Archivierung...

Antworten

Zurück zu „Software & Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast