Seite 1 von 1

Adobe Lightroom

Verfasst: Do 5. Aug 2010, 12:55
von ShuShu
Hallo allerseits,
hab mal eine Frage an Euch: Hat jemand von Euch schonmal ausgiebig mit Lightroom gearbeitet? Und wenn ja, welche Vorzüge hat dieses Programm gegenüber Bridge, etc. ?

VG

Re: Adobe Lightroom

Verfasst: Do 6. Jan 2011, 13:21
von Kai
Das ist doch das Bildbearbeitungsprogramm oder? Ich selbst nutze es nicht, da ich AVD Graphic Studio http://www.freewarenetz.de/avd-graphic-studio.html verwende. Ganz ehrlich gesagt habe ich davon auch noch nie so wirklich etwas gehört.

Re: Adobe Lightroom

Verfasst: Do 24. Mai 2012, 12:26
von StyleMile
Ich kenne jetzt Bridge nur vom Namen her. Bin aber bei den paar Malen, wo ich mit Lightroom gearbeitet habe immer sehr zufrieden gewesen...sehr umfangreiches und auch übersichtliches Programm

Re: Adobe Lightroom

Verfasst: Do 15. Aug 2013, 19:32
von flottelotte
Bei Lightroom geht es in erster Linie darum, digitale Bilder zu "entwickeln", d.h. du kannst die RAW-Files bearbeiten und mehr aus ihnen herausholen, als die Software der Kamera - so ist die Qualität dann besser als bei den JPEG-Dateien. Lohnt sich absolut, wobei es zum Beispiel auch Aperture von Apple oder Capture One von Phase One gibt.

Re: Adobe Lightroom

Verfasst: Mo 11. Apr 2016, 13:43
von shorley
Die Frage würde heute bestimmt nicht mehr aufkommen :P

Heute greifen ja fast alle Fotografen zu Lightroom, bevor sie wirklich Photoshop als Lösung heranziehen ... Für Bilderentwicklung ist LR einfach klasse, auch das Ordnungssystem etc. - einfach nur gut!

Re: Adobe Lightroom

Verfasst: Di 28. Feb 2017, 11:43
von Pintoro
Kennt jemand von euch noch ein paar Alternativen zu Lightroom? Ich habe gute Erfahrungen mit RAW Therapee gemacht. Das ist komplett gratis. Es ersetzt zwar nicht Photoshop oder GIMP, taugt aber sehr wohl als Verwaltung und Archivierung...

Re: Adobe Lightroom

Verfasst: Do 12. Jul 2018, 11:46
von Pixeljunkie
shorley hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2016, 13:43
Die Frage würde heute bestimmt nicht mehr aufkommen :P

Heute greifen ja fast alle Fotografen zu Lightroom, bevor sie wirklich Photoshop als Lösung heranziehen ... Für Bilderentwicklung ist LR einfach klasse, auch das Ordnungssystem etc. - einfach nur gut!
Kann ich nur so bestätigen.
Kenne auch kein Programm welches ernsthaft an Lightroom rankommen würde.