Hallo!
Vermutlich wurde dieses Thema schon einige Male behandelt. Ich habe mich auch schon durchgeklickt, konnte aber tatsächlich explizit auf meine Fragestellungen keine genaue Antworten finden.
Bis vor einigen Jahren habe ich in einer Werbeagentur gearbeitet und würde mich jetzt gerne in der Nähe auf eine neue Stelle bewerben. Ich kann also nicht sagen wie weit die ehemalige Agentur vernetzt ist mit den anderen aus der Region.
In meinen Arbeitsproben habe ich aus der Zeit fast nur Sachen, die von mir alleine stammen, aber da es nicht so viele sind, habe ich beispielsweise Rohlayouts und Entwicklungen zum Endprodukt mit rein gepackt. Sowohl Anzeigenkampagnen als auch Logoentwicklungen und Ähnliches.
Was alles an Druckprodukten davon tatsächlich veröffentlicht wurde nach meinem Weggang, weiß ich leider nicht.
Im Vertrag ist übrigens eine Verschwiegenheitsklausel in der steht, dass vertrauliche Angelegenheiten (Betriebs-und Geschäftsgeheimnisse der Agentur und ihrer Kunden bewahrt werden müssen. Diese Pflicht erstreckt sich nicht auf Kenntnisse, die jedermann bekannt oder zugänglich sind.
Schweigepflicht besteht auch zu anderen, die mit der Agentur verbunden sind und Unternehmen, die in einer Kundenbeziehung stehen. Und es steht, dass vertrauliche Modelle, Schriftstücke, Zeichnungen u.Ä. unter Verschluss gehalten werden müssen.
Meine genauen Fragen unter diesen Fakten der Erklärung im Vertrag wären:
Dürfen meine Arbeitsproben grundsätzlich sowas enthalten wie Kundennamen und Kontaktdaten, insbesondere wenn es Rohlayouts waren, die vermutlich nie veröffentlicht wurden?
Und dürfen solche unveröffentlichten Rohlayouts überhaupt nachträglich von mir gezeigt werden?
Dieselbe frage gilt für den Prozess für Logo-, Iconentwicklung und Gesamterscheinungsbild?
(Bei beiden wäre sichtbar wer der Auftraggeber ist/war. Insbesondere individuelle Logos von denen ich nicht weiß ob und welches später tatsächlich genommen wurde).
Ich würde mich freuen wenn mir jemand hier diese Fragen beantworten könnte. Würde ungern den ehemaligen Arbeitgeber deswegen kontaktieren müssen.
Danke.